Förderung von Entwicklungs- und Lernprozessen
Das Ziel der psychotherapeutischen Arbeit besteht darin, Entwicklungs- und Lernprozesse zu initiieren, zu modifizieren und zu stützen. Unter der Förderung der Entwicklungsprozesse verstehen wir, den Klienten und sein Beziehungsumfeld überdauernd zu motivieren, seine Persönlichkeit zu erkennen und zu differenzieren.
Zur Überwindung und zum Abbau von Entwicklungsdefiziten sind psychotherapeutische Interventionen aus dem psychodynamischen Formenkreis nötig, die Regression und Übertragung sowie Symbiose und eine kontrollierte Trennung bzw. Ablösung aus ihr ermöglichen.
Unter Förderung von Lernprozessen verstehen wir, den Klienten und sein Beziehungsumfeld zu unterstützen, seine Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Lesen, Bewegen, Musizieren u.a.) aufzubauen und zu verbessern. Diese Interventionen sind verhaltenstherapeutischen Vorstellungen entnommen.
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Regression
Gerade zur Überwindung von Persönlichkeitsdefiziten ist es für uns wichtig, im geschützten therapeutischen Raum Regressionen zuzulassen. Ziel ist, den angstbesetzten emotionalen Störungsursprung nachzuerleben und durch modifizierte Erfahrungen abzubauen und/oder zu überwinden.
Übertragung
Heilende Entwicklungsprozesse der Persönlichkeit sind u. E. dann wirksam, wenn emotionale Abwehr und Angst, wie sie an bedeutungsvollen Bezugspersonen i. d. R. die leibliche Mutter und der leibliche Vater gelernt worden sind, auf andere Menschen übertragen werden, und damit einer gezielten Veränderung zugänglich sind.
Symbiose
Es soll ein therapeutisches Symbioseangebot unterbreitet werden, das die Merkmale einer primären Symbiose enthält, aber im Unterschied dazu der Psychotherapeut diese Symbiose bewusst eingeht und zugelassene Gegenübertragung supervisorisch kontrollieren lässt.
Trennung, Ablösung
Die Notwendigkeit der Trennung und Ablösung aus einer solchen Klient-Therapeut-Beziehung ermöglicht die Bearbeitung unterschiedlicher Angst und Ambivalenzempfindungen sowie die Bearbeitung von Verlusterlebnissen.